klar

'Hausärzte gewinnen'

Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser veröffentlicht Informationen für Kommunen zur Sicherung der hausärztlichen Versorgung


Die hausärztliche Versorgung zählt bereits heute aber auch künftig zu den zentralen Herausforderungen für Kommunen. Immer schwieriger fällt es niedergelassenen Ärzten, Nachbesetzungen für die eigene Praxis zu finden. Neueröffnungen ‚klassischer' Einzelpraxen bleiben im ländlichen Raum eher die Ausnahme.

Städte und Gemeinden hatten in der Vergangenheit keine Teilhabe an der Sicherstellung der Ärzteversorgung, sind aber immer häufiger Leidtragende der Entwicklungen.

Hier gilt es nun, positive Anreize zu schaffen und diesem Trend gezielt entgegenzuwirken. Das ist eine neue Aufgabe für Städte und Gemeinden, welche das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser mit dieser Publikation, die speziell für Kommunen und ihren Blick auf das Thema verfasst wurde, in ihren Anstrengungen bei der hausärztlichen Versorgung unterstützen möchte.

Broschüre 'Hausärzte gewinnen'  

Broschüre 'Hausärzte gewinnen'

Broschüre zum Herunterladen

Die Broschüre zum Herunterladen finden Sie hier:

 Hausärzte gewinnen
(PDF, 1,54 MB)

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Timo Fichtner

Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 2-4
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121 9129-832

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln