Niedersachsen klar Logo

Schwarmer Bruch

Das Vereinfachte Flurbereinigungsverfahren Schwarmer Bruch


wurde am 28.10.2014 eingeleitet. Das Verfahrensgebiet erstreckt sich mit ca. 880 ha über die westlichen Teile des Gemeindegebietes. Als klassische Zielsetzungen werden verfolgt: Anpassung des Wirtschaftswegenetzes, Flächentausch und Zusammenlegung von Grundstücken, Entwicklung einer vielfältig strukturierten Kulturlandschaft. Ein weiteres Ziel ist die Unterstützung von Vorhaben zur Renaturierung der Eyter durch die Anlage auentypischer Biotope, durch strukturverbessernde Böschungsaufweitungen und die Anlage von Gewässerrandstreifen auf einem Abschnitt von ca. 7 km Länge.

In 2019 ist der Flächentausch / die Besitzeinweisung erfolgt.

Somit stehen nun auch die Flächen für die Eiterrenaturierung zur Verfügung. Die Detailplanung liegt vor. Die Genehmigung und Ausführung erster Bauabschnitte ist in 2021 erfolgt.

2022 konnte der Eiterabschnitt nördlich der Bremer Straße (L 331) vollständig renaturiert werden.

Ebenfalls in 2022 wurde der Flurbereinigungsplan aufgestellt, mittlerweile ist er bestandskräftig.
Zum Jahresende ist die Katasterberichtigung und nachfolgend die Grundbuchberichtigung vorgesehen.


Verfahrenssteckbrief

Verfahrenskarte

Plan über die gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen

... ein kurzes Video gefällig?

Gewässer und Flurbereinigung - Die Eiter und das Himmelswasser

Falls das Video nicht startet als Streaming auf youtube

Projektleiterin
Frau Anna Muckelberg
Tel: +49 4271 801-136
Schwarmer Bruch   Bildrechte: ArL Leine-Weser

Schwarmer Bruch

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln