Niedersachsen klar Logo

Heersum

Das Vereinfachte Flurbereinigungsverfahren Heersum


Wurde mit Beschluss vom 09.12.2009 eingeleitet. Es erstreckt sich über Teile der Gemarkungen Heersum, Derneburg, Listringen und Hockeln.

Ziele des Verfahrens sind

  • Begleitung möglicher Hochwasserschutzmaßnahmen an der Innerste (Bodenmanagement)
  • Anpassung des Wegenetzes an die heutigen Anforderungen
  • Mitwirkung bei der Anlage des für Tourismus und Naherholung bedeutenden „Innersteradweges“ (Bodenmanagement)
  • Arrondierung für Naturschutzflächen
  • Zusammenlegung von landwirtschaftlichen Flächen; Schaffung größerer Bewirtschaftungseinheiten

Der Plan über die gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen nach § 41 Flurbereinigungsgesetz wurde 2012 genehmigt. Die vorläufige Besitzeinweisung erfolgte 2016.

Der Flurbereinigungsplan und die Ausführungsanordnung wurden 2020 vorgelegt, der Eintritt des neuen Rechtszustandes erfolgte im Jahr 2022. Das Liegenschaftskataster wurden 2022 berichtigt und das Ersuchen zur Grundbuchberichtigung wurde ebenfalls 2022 gestellt.

Die Schlussfeststellung des Verfahrens wird voraussichtlich 2025 sein.


 

Projektleiterin
Frau Jennifer Weiß
Tel: +49 5121 6970-163
Fax: +49 5121 6970-202
Ackerfläche in Heersum   Bildrechte: ArL Leine-Weser

Ackerfläche in Heersum

Aktuelles

Ausführungsanordnung in der Flurbereinigung Heersum

Artikel-Informationen

Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Projektleiterin
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121 6970-163
Fax: +49 5121 6970-202

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln