Niedersachsen klar Logo

Sanierungsmaßnahmen auf Rittergut Nordgoltern abgeschlossen

Auf dem Rittergut Nordgoltern wurde die Grabenentschlammung sowie die Sanierung der Westbrücke erfolgreich abgeschlossen. Ermöglicht wurde dieses umfangreiche Projekt durch anteilige Förderungen des Landes Niedersachsen, der VGH Stiftung sowie des e.V. Niedersächsische Gesellschaft zur Erhaltung historischer Gärten.

Das denkmalgeschützte Rittergut Nordgoltern ist von einem zehn Meter breiten Wassergraben vollständig umschlossen. Der Graben stellt als Teil der Parkanlage ein wichtiges Charakteristikum des Ritterguts dar, drohte jedoch durch Verschilfung und Verschlammung zunehmend zu verlanden. Durch die Arbeiten der Firma Baumgarte konnten mit einem besonderen Verfahren 1280 Kubikmeter Teichschlamm, das entspricht 34 LKW-Ladungen, entfernt werden. Hierbei wird per Siebbandpresse Schlamm von Wasser getrennt, so dass ein erdfeuchter Presskuchen hinterbleibt. Die umliegenden Uferflächen wurden lediglich in geringem Umfang in Anspruch genommen. Die Verlandung wurde abgewehrt und eine deutliche Vertiefung erreicht. Der dichte Rohrkolbenbewuchs wurde gemäht und das Wurzelwerk entfernt. Zum dauerhaften Erhalt der über den Hausgraben in den anschließenden Park führenden Brücke wurde der Hartholzbelag ersetzt, die Metallkonstruktion restauriert und die Brückenköpfe saniert.

Das Projekt unterstützt die Ziele des integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) Calenberger Land, das die Grundlage für eine langfristige und nachhaltige Regionalentwicklung vor Ort ist. Um das Rittergut als Ensemble mit dem charakteristischen Graben und der westlichen Parkbrücke als Kulturerbe zu erhalten, bewilligte das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL Leine-Weser) daher im August 2020 für die Sanierungsmaßnahme Fördermittel in Höhe von rund 27.000 Euro aus der Maßnahme Kulturerbe. Die VGH Stiftung unterstützte das Vorhaben mit weiteren 15.000 Euro, 5.000 Euro stellte die Niedersächsische Gesellschaft zur Erhaltung historischer Gärten zur Verfügung.

  Bildrechte: Karen Deegener
Besichtigungstermin am Rittergut Nordgoltern nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen

von links:

Sascha Remke (Miteigentümer und Architekt), Dietrich Freiherr von Hake (1. Vorsitzender der Niedersächsischen Gesellschaft zur Erhaltung historischer Gärten e.V.), Susanne Menzel (Stadt Barsinghausen, Bau- und Planungsamt, Untere Denkmalschutzbehörde), Fritz Baumgarte (Firma Baumgarte - Ländliche Dienstleistungen), Peter Kuhlenkamp (Regionaldirektor VGH-Versicherungen Regionaldirektion Hameln, Vertreter der VGH-Stiftung), Jens Schwerin (Amt für regionale Landentwicklung Leine-Weser), Dr. Karen Deegener und Dr. Tim Deegener (Eigentümer des Rittergut Nordgoltern)

  Bildrechte: Dr. Karen Deegener
Westbrücke vor der Sanierung
  Bildrechte: Dr. Karen Deegener
Westbrücke während der Sanierung
  Bildrechte: Dr. Karen Deegener
Die frisch sanierte Westbrücke
  Bildrechte: Dr. Karen Deegener
Bewuchs im Wassergraben vor der Sanierung
  Bildrechte: Dr. Karen Deegener
Ausbaggern des Wassergrabens
  Bildrechte: Dr. Karen Deegener
Der sanierte Wassergraben

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln