Niedersachsen klar Logo

Dümmerkoordination

Dümmer-Beirat und Dümmer-Forum


Der Dümmer ist der zweitgrößte See in Niedersachsen. In einer Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes, in der alle großen Seen mit einer Wasserfläche von mehr als sechs Quadratkilometern aufgeführt sind, nimmt er eine Ausnahmestellung ein: Es handelt sich um den flachsten großen See in ganz Deutschland mit einer maximalen Tiefe von zwei Metern, im Schnitt ist der Dümmer nur 80 Zentimeter tief. Der Dümmer hat daher die Tendenz zur Verlandung. Der Mensch hat diese Tendenz in den letzten fünf Dekaden durch diverse Eingriffe beschleunigt.

Erste Überlegungen zur Dümmersanierung begannen bereits mit der Vorlage des Dümmerbewirtschaftungsplanes Mitte der 1970er Jahre. Dennoch hat sich der Zustand des Sees seitdem trotz verschiedener Bemühungen noch nicht zufriedenstellend verbessert. Die Dümmersanierung wird daher fortgesetzt.

Seit Juli 2020 ist Christian Schönfelder als Dümmerkoordinator benannt. Er folgt auf den bislang von der Landesregierung eingesetzten Helmut Weiß. Der Dümmerkoordinator leitet den Dümmer-Beirat, der die Landesregierung bei der Fortsetzung der Dümmersanierung berät.

Der Dümmer-Beirat wurde bereits im Oktober 2011 gegründet und ist mit behördlichen und ehrenamtlichen Vertretern aus der Region besetzt. Er begleitet intensiv die Planung und Umsetzung der beabsichtigten Maßnahmen und trifft sich regelmäßig. Die Protokolle werden zeitnah im Internet eingestellt.

In der konstituierenden Sitzung am 8. November 2011 wurde die Arbeit des Beirats unter das Motto „Verbindlichkeit und Transparenz“ gestellt. Wesentliche Ergebnisse der Beiratsberatungen sind unter anderem die folgenden Positionierungen:

• Herstellung von transparenten Abläufen

• Einbringung von Fach- und Ortskenntnissen auf direktem Wege

• Klare Positionierung für Planung und Bau des Schilfpoldersystems unter Einbeziehung der Hochwasserfrage

• Schnellstmögliche Optimierung der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung (Beratung) und Verstärkung von Kontrollen

Daneben findet zweimal jährlich das Dümmer-Forum statt. Unter dem Motto „Grenzen überwinden“ begleitet es die am Dümmer stattfindenden Maßnahmen gemeinsam mit dem Dümmer-Beirat.

Bildrechte: ArL Leine-Weser
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln