Niedersachsen klar Logo

Pressemitteilung Pflanzaktion von Heimatverein und Jagdgenossenschaft (18.02.2020)

Flurbereinigung Schwarmer Bruch


Pflanzaktion der Jagdgenossenschaft Schwarme und des Heimatvereins “Eule“ in der Flurbereinigung Schwarmer Bruch

Mitglieder des Heimartvereins “Eule“ und der Jagdgenossenschaft Schwarme bepflanzten ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen am Vorwiesenweg, am Hollenweg und am Schwarmer Bruchweg.

Zur Aufwertung des Landschaftsbildes und als Lebensraum für Pflanzen- und Tierwelt wurde eine Bepflanzung mit hochstämmigen Eichen und Obstbäumen durchgeführt. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung und Vernetzung von Biotopstrukturen geleistet.

Die Bereitstellung der Fläche erfolgte über das Flurbereinigungsverfahren. Der Erwerb der Pflanzen wurde ebenfalls mit Mitteln der Flurbereinigung unterstützt. Heimatverein und Jagdgenossenschaft übernehmen einen finanziellen Eigenleistungsanteil.

Diese Pflanzaktionen sind bereits in der Vorbereitungsphase der Flurbereinigung angeregt worden. Nach der Besitzeinweisung bzw. dem Flächentausch standen nunmehr die dafür benötigten Flächen zur Verfügung, so dass jetzt die Bepflanzung erfolgen konnte.

Das Amt für regionale Landesentwicklung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nicht nur Jagdgenossenschaften und Heimatvereine, sondern alle Teilnehmer an einem Flurbereinigungsverfahren auf ihren Grundstücken Anpflanzungen mit heimischen und standortgerechten Gehölzen vornehmen und dafür auch eine Förderung erhalten können.

Ansprechpartner beim Amt für regionale Landesentwicklung:

Heiner Pleuß, Bernhard Köstermenke

Tel.: 04271/801-173 und 133,

E-Mail: heiner.pleuss@arl-lw.niedersachsen.de

E-Mail: bernhard.koestermenke@arl-lw.niedersachsen.de

Pflanzaktion Heimatverein und Jagdgenossenschaft   Bildrechte: ArL Leine-Weser
Pflanzaktion Heimatverein und Jagdgenossenschaft

von links:

Helmrich Busch (Jagdgenossenschaft)

Heiner Pleuß (ArL-LW)

Klaus Meyer-Hochheim (Jagdgenossenschaft)

Claus Middendorf (Heimatverein „Eule“)

Dr. Ludwig Reeßing (Vorsitzender der Flurbereinigung Schwarmer Bruch / Jagdgenossenschaft)

Uwe Jöstingmeier (Heimatverein „Eule“)

Heinz-Dieter Esdorn (Jagdgenossenschaft)

Bernhard Köstermenke (ArL-LW)

Hermann Schröder (Heimatverein „Eule“)

Hans-Jürgen Köster (Heimatverein „Eule“)

Artikel-Informationen

Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Geschäftsstelle Sulingen
Projektleiter
Galtener Str.16
27232 Sulingen
Tel: +49 4271 801-160

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln