Niedersachsen klar Logo

Lichtenmoor

Das vereinfachte Furbereinigungsverfahren Lichtenmoor wurde im Rahmen der Sonderprojektierung “Flächenmanagement für Klima und Umwelt (FKU)“ am 11.08.2017 eingeleitet.

Das Verfahrensgebiet befindet sich im Wesentlichen in der Gemeinde Heemsen östlich der Ortslage und in der Gemeinde Steimbke nördlich der Ortslage, wenige Flächen der angrenzenden Gemeinde Rethem sind einbezogen.

Auf Grundlage umfangreicher Vorplanungen wird mit der Flurbereinigung Lichtenmoor die Zielsetzung einer allgemeinen Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft sowie der Auflösung von Konflikten zwischen Landwirtschaft und öffentlichen Nutzungsansprüchen verfolgt.

Nach ausführlichen Beratungen in einem die Flurbereinigung vorbereitenden Arbeitskreis wurde ein Folgenutzungskonzept für den Kernbereich des Lichtenmoores festgelegt. Die dort zu realisierenden Maßnahmen sichern sowohl die Erschließung der mit der Folgenutzung Landwirtschaft festgelegten Bereiche nach Torfgewinnung als auch deren Entwässerung im Rahmen eines komplett neu erstellten wasserwirtschaftlichen Gesamtkonzeptes .

Die Verlegung und Umleitung von Gewässern ist zur Sicherung der landwirtschaftlichen Nutzung ebenso erforderlich, wie für die umfangreichen Moor- und Klimaschutzmaßnahmen des Projektes "KliMo Lichtenmoor". Träger dieses Teilprojektes ist der Landkreis Nienburg.

Mittlerweile konnten umfangreiche Wiedervernässungsmaßnahmen umgesetzt werden. Erste Wegebaumaßnahmen sind ebenfalls in 2022 realisiert worden.

In diesem Jahr soll mit dem Umbau des Gewässersystems, zunächst mit dem Bau eines neuen Gewässers mit Anschluss an die Moorbeeke/Alpe begonnen werden.


Verfahrenssteckbrief

Verfahrenskarte

Einleitungsbeschluss

Neugestaltungsgrundsätze


Plan über die gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen nach § 41 Flurbereinigungsgesetz

- wird überarbeitet -


Dezernatsteilleiter 4.2
Herr Olaf Stührmann
Galtener Straße 16
27232 Sulingen
Tel: +49 4271 801-181
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln