Niedersachsen klar Logo

Nienburg-Süd

Die Unternehmensflurbereinigung


wurde am 14.11.2011 angeordnet, da die Stadt Nienburg den Bau einer Entlastungsstraße (sog. „Südring") im südlichen Stadtgebiet zwischen dem derzeitigen Ausbauende im Westen und der Hannoverschen Straße/Anschlussstelle B 6 im Osten beabsichtigt.

Ziel der städtischen Planung ist die Entlastung des südlichen Stadtgebietes, die Verbesserung der Anbindung des bestehenden Gewerbegebiets „Schäferhof" und die Ausweisung neuer Gewerbegebiete entlang der Trasse.

Für dieses Vorhaben werden in erheblichem Umfang landwirtschaftlich genutzte Grundstücke in Anspruch genommen. Ziel der Flurbereinigung ist es diesen Landverlust solidarisch auf einen größeren Kreis von Eigentümern zu verteilen und um die entstehenden Nachteile für die allgemeine Landeskultur zu beheben oder zu minimieren.

Zum 1. Oktober 2014 wurden die Teilnehmer in den Besitz der neuen Flurstücke eingewiesen. Die Bekanntgabe des Flurbereinigungsplanes erfolgte am 18.12.2019.

Die Ausführungsanordnung wurde am 26.04.2021 erlassen und das Kataster ist berichtigt.

Die letzten Grundbuchberichtigungsersuchen wurden Mitte 2022 an das Amtsgericht geschickt.

Im Jahr 2023 wird das Verfahren durch die Schlussfeststellung abgeschlossen.


Projektleiter
Herr Thomas Baalmann
Tel: +49 4271 801 162
Fax: 04271 801 112

weitere Informationen

Landwirtschaftlicher Weg   Bildrechte: ArL Leine-Weser

Unternehmensflurbereinigung Nienburg-Süd

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln