Niedersachsen klar Logo

Agrarministerin Barbara Otte-Kinast: Millionen-Förderung für Dorfentwicklung

Tag der Landentwicklung in Nienburg – 19 neue Dorfregionen aufgenommen


Niedersachsen stärkt seine dörflichen Regionen. Mit eindrucksvollen Zahlen untermauerte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast dieses Bekenntnis: Ab 1. Januar 2019 sind 275 Dorfentwicklungsverfahren mit insgesamt 833 Dörfern im Programm. Darunter sind 19 neue Aufnahmen.

Das gestiegene Interesse an Dorfentwicklungs- und Strukturmaßnahmen bestätigt Heike Fliess, Landesbeauftragte für den Amtsbezirk Leine-Weser in ihrem Grußwort: "Die Digitalisierung, der demographische Wandel und die veränderte Mobilität bedingen einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel auch im ländlichen Raum und damit einen Anpassungsbedarf bei den ländlichen Siedlungen/Siedlungsstrukturen und ihren Daseinsfunktionen. Dies dokumentiert sich in einer sehr großen Nachfrage nach der Förderung von Dorfentwicklungs- und Strukturmaßnahmen. Die schon sehr hohen Antragszahlen aus dem September 2017 wurden nochmals weit übertroffen. Die Antragszahlen sind um 70 Prozent auf nunmehr rund 560 Anträge mit einem Fördervolumen von rund 50 Millionen Euro gestiegen."

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Landentwicklung  
Ministerin, Landwirtschaft, Otte-Kinast  
Nds. Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast
Podium, Moderation  
Podiumsdiskussion
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln