Niedersachsen klar Logo

Fachkräftekongress 2022 – Jetzt! Zukunft rekrutieren!

Nachwuchssicherung in Zeiten von Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demokratischer Wandel


Am 06. Juli 2022 luden unter dem Titel „Jetzt! Zukunft rekrutieren!“ NiedersachsenMetall und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung zum Fachkräftekongress im Rahmen der IdeenExpo ein.

Was ist der „Generation Z“, den Auszubildenden von morgen, wichtig? Nach welchen Kriterien wählen sie ihren zukünftigen Arbeitgeber aus? Diese und weitere Fragen wurden diskutiert und die Arbeitswelt der Zukunft illustriert.

Die Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Dinah Stollwerck-Bauer kam mit Vertretern aus Unternehmen und Forschung ins Gespräch und traf Projektträger des Regionalen Fachkräftebündnisses Leine-Weser.

„Für die Fachkräftesicherung in unserer Region ist es von großer Bedeutung, neue und zielgruppengerechte Wege bei der Nachwuchsgewinnung einzuschlagen. In meiner Funktion als Vorsitzende des Regionalen Fachkräftebündnis Leine-Weser bin ich immer wieder beeindruckt von der Ideenvielfalt und Kreativität bei der Projektentwicklung. Das macht mich zuversichtlich diesen Herausforderungen zukünftig erfolgreich entgegenwirken zu können“ resümierte Stollwerck-Bauer ihre Teilnahme am Fachkräftekongress.

  Bildrechte: ArL Leine-Weser
v.l.: Landesbeauftragte Dinah Stollwerck-Bauer mit Marion Wicht und Felicitas Wüst von der Robokind Stiftung sowie Jana Kollat (Regionales Fachkräftebündnis Leine-Weser)
  Bildrechte: ArL Leine-Weser
Dr. Bernd Althusmann (Nds. Wirtschaftsminister) mit Dinah Stollwerck-Bauer (Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser)

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln