Niedersachsen klar Logo

Frauke Patzke tritt Amt als Landesbeauftragte für Leine-Weser an

Ministerin Wiebke Osigus dankt der ausscheidenden Amtschefin Dinah Stollwerck-Bauer


Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser mit Sitz in Hildesheim hat eine neue Chefin: Niedersachsens Europa- und Regionalministerin Wiebke Osigus verabschiedete am Freitag, den 2. Dezember 2022, im Beisein von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ArL Leine-Weser und weiteren Gästen die bisherige Landesbeauftragte Dinah Stollwerck-Bauer in den einstweiligen Ruhestand und führte anschließend Frauke Patzke ins Amt ein.

Das Landeskabinett hatte die Personalie am vergangenen Dienstag beschlossen. Osigus dankte Stollwerck-Bauer für ihre seit dem Amtsantritt im September 2019 geleistete Arbeit: „Es war immer ihr Anliegen, die Region Leine-Weser nachhaltig zu stärken und innerregionale Ungleichheiten abzubauen. Dafür hatten Sie immer ein offenes Ohr und führten das ArL Leine-Weser mit Kompetenz und Geschick zum Erfolg“, sagte Osigus.

Mit Frauke Patzke übernimmt eine Juristin und pragmatische Verwaltungsfrau das ArL mit Hauptsitz in Hildesheim und einer Außenstelle in Sulingen. Patzke leitete zuletzt das Justizreferat im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Patzke erklärte, sie freue sich über das Vertrauen und auf die neue Aufgabe: „Ich bin mir der Bedeutung dieser Aufgabe bewusst und werde dieses Amt daher mit Respekt – aber auch mit großer Motivation, Engagement und Tatendrang antreten. Die hervorragende Arbeit, die das ArL Leine-Weser in den letzten Jahren geleistet hat, will ich fortsetzen und ausbauen, um gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen und den Kommunen gute und gleichwertige Lebensverhältnisse für die Menschen in der Region Leine-Weser schaffen.“
Weitere Informationen zu Frauke Patzke finden Sie hier.
  Bildrechte: ArL Leine-Weser

(V.l.) Ehemalige Landesbeauftragte Dinah Stollwerck-Bauer, Wiebke Osigus (Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung) und die neue Landesbeauftragte Frauke Patzke bei der Staffelstabübergabe im ArL Leine-Weser.

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.12.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln