Niedersachsen klar Logo

Internationaler Besuch in der Region Leine-Weser

Green Passenger Transport in Rural Areas (G-PaTRA)-Projektmeeting


HILDESHEIM. – Vom 06. bis zum 08. September 2022 begrüßte das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL Leine-Weser) seine internationalen Partner aus dem Nordseeraum im Interreg-Projekt G-PaTRA zum Projektmeeting. Diese fanden vor der Pandemie alle sechs Monate in den verschiedenen Partnerländern statt, um den internationalen Ideenaustausch und die gemeinsame Arbeit zu ermöglichen, und wurden nun in Leine-Weser fortgesetzt.

Bereits seit 2017 arbeitet das ArL Leine-Weser gemeinsam mit seinen Partnern aus England, Schottland, Norwegen, Dänemark, den Niederlanden und Belgien an verschiedenen Ansätzen zu grünem ÖPNV in den ländlichen Räumen. Das ArL Leine-Weser hat in diesem Kontext unter anderem einen On-Demand-Ridepooling-Ansatz im Landkreis Hameln-Pyrmont unterstützt, also die Möglichkeit, sich einen Sitzplatz in Fahrzeugen zu buchen, die flexibel Fahrziele innerhalb eines bestimmten Bereiches anbieten. Außerdem wurden datenschutzkonforme Bewegungsdaten auf Basis von Mobilfunkdaten für den gesamten Amtsbezirk erworben und allen Kommunen eine Auswertung nach individuellen Bedürfnissen angeboten.

Beim jetzigen Projektmeeting in Hildesheim wies Landesbeauftragte Frau Stollwerck-Bauer in ihrer Begrüßung darauf hin, dass der Projektbesuch der internationalen Partner in Deutschland aufgrund der Covid-Pandemie seit 2020 bereits zweimal verschoben werden musste und man jetzt umso glücklicher sei, nun endlich insgesamt 12 Personen aus den Partnerländern zu begrüßen. In zweieinhalb intensiven Tagen in der Region Leine-Weser erhielten die Gäste Einblick in die hiesigen Projektaktivitäten sowie in verwandte Projekte über G-PaTRA hinaus. Gemeinsame Workshops rundeten das Programm ab.

So wurde am ersten Tag der Landkreis Hameln-Pyrmont besucht und mit tatkräftiger Unterstützung der Landkreisverwaltung, des Bürgermeisters des Flecken Aerzens Andreas Wittrock und der Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont mbH der ländliche Raum erfahren, gezeigt und erlebbar gemacht. Die Route führte dabei über die Domänenburg in Aerzen, das Rittergut Posteholz, das Dorfgemeinschaftshaus in Herkendorf und das Schloss Schwöbber. Abends begrüßte Hameln-Pyrmonts Landrat Dirk Adomat die Gäste persönlich bei einem Projektdinner auf der FGS Karlshafen in Verbindung mit einer kurzen Weserrundfahrt. „Bei diesem Gedankenaustausch ist wieder einmal der Mehrwert von europäischer Zusammenarbeit deutlich geworden“, so Landrat Adomat.

An Tag zwei war der Blick auf die Aktivitäten der Hochschule Hannover und der Leibniz-Universität in Hannover gerichtet, welche teils auch Projekte auf Basis der durch G-PaTRA finanzierten Bewegungsdaten durchführen. Es war ein spannender Blick auf Projekte im Bereich Autonomes Fahren, Kombination von Personen- und Güterverkehren oder auch dem bestehenden On-Demand-Projekt der Region Hannover, „Sprinti“. Den Abschluss fand das Treffen in einer Stadtführung durch Hildesheim.

Das nächste Projektmeeting findet Mitte November in Newcastle statt, bevor das Interreg-Projekt dann Mitte 2023 abgeschlossen werden wird.

Weitere Informationen zum Interreg-Projekt G-PaTRA gibt es hier.



Für inhaltliche Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Arne Gisewski

Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser

Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel.: +49 5121 6970-120
Fax: +49 5121 6970-202
arne.gisewski@arl-lw.niedersachsen.de
www.arl-lw.niedersachsen.de

  Bildrechte: LK Hameln-Pyrmont
Die Projektpartner beim Projektdinner auf der Weser nahe Hameln.
 

G-PaTRA

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln