Niedersachsen klar Logo

Kickoff-Meeting Interreg-Projekt EHRIN

Nach der Anerkennung des Interreg-Projektes „Excellent Hydrogen Regions in Europe – EHRIN“ im April 2023 ist nun am 27. und 28. Juni 2023 mit dem ersten Meeting in Assen in den Niederlanden der Startschuss erfolgt.

Der Lead-Partner Provinz Drenthe hatte die Partner der Region Skane in Schweden und dem ArL Leine-Weser sowie den assoziierten Partner Aberdeenshire Council aus Schottland eingeladen, um den Projektplan der kommenden 18 Monate gemeinsamer Arbeit festzulegen.

Das Projekt zielt darauf ab, aus den unterschiedlichen Ausgangslagen der Projektpartner heraus Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, um Wasserstofftechnologie weiter voranzubringen, regionale Verwaltungsstrukturen in dieser Thematik zu stärken, und Bausteine für die Energiewende zu liefern.

Neben dieser inhaltlichen Arbeit gab es für die Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich mit Tjisse Stelpstra, einem Mitglied des europäischen Ausschusses der Regionen, auszutauschen. Auch in diesen Gesprächen wurden die engen Verbindungen zu den niederländischen Nachbarn deutlich.

Auch ein Besuch auf dem Betriebshof der Gemeinde Groningen stand auf dem Plan. Die Gemeinde setzt bereits erfolgreich Wasserstofffahrzeuge in verschiedenen Bereichen - von Abfallentsorgung bis Straßenreinigung - ein und konnte einen wertvollen Einblick in den Alltag mit dieser neuen Technologie geben. Ebenfalls gestattete die Firma Holthausen Clean Technology einen Einblick in ihre Werkstatt. Das Unternehmen rüstet auf Anfrage Fahrzeuge von allen Antriebssystemen auf einen Wasserstoffantrieb um; die Auftraggeber kommen dabei neben den Niederlanden ebenfalls aus dem europäischen Ausland.

Diese Praxisbeispiele verdeutlichten den Projektpartnern , dass neben den strukturellen auch noch einige technische Herausforderungen bestehen, wobei alle Beteiligten die Überzeugung teilen, dass dieses Projekt einen wichtigen Schritt in eine klimaneutrale Zukunft darstellt.

Mit diesem Projektstart beginnt eine intensive Projektarbeit in den kommenden Monaten. Das ArL Leine-Weser freut sich darauf, voraussichtlich im Februar 2024 Gastgeber einer internationalen Delegation sein zu dürfen.

  Bildrechte: ArL Leine-Weser
Gruppenbild des Kickoff-Meetings des Interreg-Projektes EHRIN in Assen/Niederlande
Bildrechte: ArL Leine-Weser

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln