Niedersachsen klar Logo

Wasserstoff unter den Augen von Albert Einstein

Die dritte Veranstaltung in der Reihe „Wasserstoff – Wir sind Teil der Energiewende“ fand am 22. August 2023 in Holzminden statt.


„Selbstverständlich wird die Wasserstofftechnologie nicht nur in den ‚großen Zentren‘ gebraucht. Auch die ländlich geprägteren Räume haben starke Unternehmen und große Potentiale für die zukunftsweisende wirtschaftliche Entwicklung des Landes Niedersachsen“.

Mit diesen Worten begrüßte die Landesbeauftragte Frauke Patzke die Gäste der Veranstaltung „Wasserstoff im Landkreis Holzminden – Wir sind Teil der Energiewende“ am 22. August 2023. Der Ort der Veranstaltung, der create:hub in Holzminden, war gut gewählt, um auch das Ziel dieser Veranstaltung zu verdeutlichen: Es geht um die Gestaltung der Zukunft.

Das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser (ArL) ging und geht in enger Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover und den einzelnen Landreisen gemeinsame Schritte, um die Wasserstofftechnologie in die Fläche zu tragen, Ideen aufzugreifen und Verbindungen zu knüpfen.

Nach den vergangenen Veranstaltungen in Nienburg und Hildesheim im Juni und Juli war nun Holzminden ebenfalls Gastgeber dieser kleinen Reihe.

Rund 35 Teilnehmer vorrangig aus der Wirtschaft der Region informierten sich, quasi unter den Augen von Albert Einstein – die Veranstaltung fand im nach dem Physiker benannten Sitzungssaal statt – über die Entwicklungen und Möglichkeiten zum Einsatz von Wasserstoff und konnten auch gleich selbst in die Diskussion mit einsteigen.

Nach den Begrüßungen durch Kreisbaurat Ralf Buberti und die Landesbeauftragte präsentierte das ArL die allgemeinen Entwicklungen in der Region, insbesondere über das Wasserstoffnetzwerk Leine-Weser und die weiteren Aktivitäten des Amtes zum Thema Wasserstoff.

Danach wurde es Schritt für Schritt technischer. Alexander Gehling von der NOW GmbH in Berlin legte in seinem Videovortrag die Grundlage. Dr. Peter Oswald von der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen und Dirk Diederich von der IGR GmbH referierten dann über praktische Projekte des Nachbarnetzwerkes im Süden und über „Wasserstoff in energieintensiver Produktion am Beispiel der Glasindustrie“.

Die Veranstaltung und auch die angeregten Gespräche danach zeigen, dass es auf dem Weg zur Energiewende noch viele Schritte zu gehen gilt und dass dieser Weg auch erst im Entstehen ist. Gleichzeitig zeigte dieser Abend, dass die IHK Hannover und das ArL Leine-Weser mit ihrer Zusammenarbeit die richtige Richtung eingeschlagen haben, um für die Region Leine-Weser Fortschritte zu erzielen.

„Wir wissen, dass wir uns in einem notwendigen Lernprozess befinden, aber wir lernen stetig hinzu“, hielt dann auch Frauke Patzke zusammenfassend fest. Dies gilt für alle im Thema – von Verwaltung bis Unternehmen – und unterstreicht gleichzeitig auch den Wert und Bedarf dieses Austauschs.

Die nächste und letzte Veranstaltung dieser Reihe ist für den 25.September 2023 in Hameln geplant. Dort soll es um den Einsatz von Wasserstoff in der Landwirtschaft gehen.

Wasserstoff-VA Holzminden 22.08.2023   Bildrechte: ArL Leine-Weser
Landesbeauftragte Frauke Patzke begrüßt die Teilnehmenden im Albert-Einstein-Sitzungssaal.

Ansprechpartner:

Herr Arne Gisewski
Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121 6970-120
E-Mail: arne.gisewski@arl-lw.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.08.2023
zuletzt aktualisiert am:
25.08.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln