Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag 2023

17 Schülerinnen und Schüler blicken hinter die Kulissen


Am diesjährigen Zukunftstag am 27. April haben 17 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren an den Standorten Hildesheim und Sulingen einen Tag lang hinter die Kulissen des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser geblickt.

Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die Berufe Vermessungstechnikerin und Verwaltungsfachangestellter werfen. In Hildesheim erfuhren die Schüler und Schülerinnen bei einer Rallye durch das Haus, wie abwechslungsreich öffentliche Verwaltung sein kann.

Hierzu öffneten die Kollegen und Kolleginnen ihre Türen und stellten ihre Aufgaben in den Bereichen Vermessungstechnik, Flurbereinigung, Dorfentwicklung und Personalwesen vor. An einigen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbst mitmachen - so ließen sie bei den Vermessungstechnikern ihre Körpergröße bestimmen und übten sich im Weitwurf.

Auch in Sulingen gab es einige spannende Messstationen. Die Schüler und Schülerinnen konnten Höhenunterschiede mit einem Nivellier und Entfernungen mit einem Tachymeter bestimmen, oder mit einem Winkelprisma rechte Winkel abstecken. An der benachbarten „Bürgermeisterei“ erfuhren die Jugendlichen alles über Fördermöglichkeiten und Vorgaben bei der Projektförderung.

Zum Abschluss stellten die einzelnen Gruppen eine Station der Rallye mit den Interviewergebnissen vor. Reich an neuen Erfahrungen und Eindrücken verließen die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser.

  Bildrechte: Arl L-W
  Bildrechte: Arl L-W
  Bildrechte: Arl L-W
  Bildrechte: Arl L-W
  Bildrechte: Arl L-W
  Bildrechte: Arl L-W
Bildung, Bücher, lernen  

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.04.2023
zuletzt aktualisiert am:
02.05.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln