Niedersachsen klar Logo

Moorlehrpfad Mardorf

Land Niedersachsen stellt Fläche für Umweltbildung zur Verfügung


Das Land Niedersachsen stellt als Eigentümer des Steinhuder Meeres seinen ehemaligen Polder am Nordufer für die Umweltbildung zur Verfügung.

Seit den 90er Jahren wird die 8,3 ha große Fläche nicht mehr zur Lagerung von Schlamm genutzt, sondern befindet sich nach der Wiedervernässung in der Renaturierungsphase. Das Ziel hierbei ist es, dass sich auf der abgetorften Fläche wieder ein Hochmoor entwickelt.

Der Naturpark Steinhuder Meer plant in Zusammenarbeit mit der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM) einen Moorlehrpfad auf der Fläche zu errichten, auf dem sowohl Schülerinnen und Schüler als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von Führungen das Ökosystem Moor erleben können.

Ein entsprechender Vertrag zwischen dem Land (Amt für regionale Landesentwicklung Leine Weser) und der Region Hannover wurde im Juli unterzeichnet.

 

Umweltbildung

Umweltbildung bezeichnet ein nachhaltiges Bildungskonzept, das Lernende dazu befähigt, vor dem Hintergrund ökologischer Herausforderungen, informierte Entscheidungen zu treffen und verantwortungsbewusst zum Schutz einer nachhaltigen Umwelt– für aktuelle und künftige Generationen – zu handeln.

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln