Niedersachsen klar Logo

Neubau eines Multifunktionshaues in Golmbach

Landesbeauftragte Dinah Stollwerck-Bauer überreicht Erläuterungstafel an die Öffentliche Sachversicherung Braunschweig


Am gestrigen Donnerstag überreichte Landesbeauftragte Dinah Stollwerck-Bauer die Erläuterungstafel für den Neubau eines Multifunktionshauses in Golmbach, welches mit rund 232.000 Euro gefördert wird.

Ziel des Projektes ist der Neubau eins eingeschossigen multifunktionalen Versorgungsstandortes in zentraler Lage im Ort. Mit den Fördermitteln soll das bestehende Versorgungsangebot gestärkt werden und Dienstleistungen aus dem medizinischen und medizinnahen Bereich im Dorf angesiedelt werden. Zentraler Bestandteil ist die Einrichtung eines „MediZIMMER“ mit dem die wohnortnahe Gesundheitsversorgung auf dem Dorf abgesichert wird. Für den Betrieb und die Organisation der Stärkung des Versorgungsangebotes in Golmbach werden außerdem neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Der Neubau soll sich positiv auf die Attraktivität des Dorfes auswirken und die Innenentwicklung durch den Aufbau einer neuen Dorfmitte fördern.

Im Rahmen der Übergabe betonte Dinah Stollwerck-Bauer: „Mit dem Neubau eines Multifunktionshauses wird die regionale Daseinsvorsorge im ländlichen Raum gesichert und ausgebaut. An diesem Standort sollen die verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten zusammengetragen werden und hierdurch kann ein Vorbild für weitere Standorte im Landkreis, aber auch für andere Regionen außerhalb des Landkreises, entstehen. Besonders positiv ist die konstruktive Zusammenarbeit der einzelnen Akteure zu nennen. Nur durch diese Kooperation kann ein solches Projekt nachhaltig umgesetzt werden.“

  Bildrechte: ArL L-W
v.l.n.r.: Sebastian Sänze (Geschäftsführung Öffentliche Facility Management GmbH), Dinah Stollwerck-Bauer (Landesbeauftragte, Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser)

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln