Niedersachsen klar Logo

Neugestaltung der Dorfmitte Sankt Hülfe / Heede kann in diesem Jahr starten

Highlight der Dorfentwicklung wird mit 500.000 Euro gefördert


Große Freude bestand am gestrigen Mittwoch. Die größte Maßnahme der Dorfentwicklung in den Diepholzer Ortsteilen wird vom Land Niedersachsen mit einer halben Million Euro unterstützt. Überbracht wurde diese frohe Botschaft von der Niedersächsischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Barbara Otte-Kinast in Begleitung der Landesbeauftragten für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, Frau Dinah Stollwerck-Bauer.

„Wir brauchen attraktive Dörfer, in denen man leben und arbeiten kann. Wie gut die Dorfentwicklung gelingen kann, sehe ich an der Dorfregion Aschen, Heede, St. Hülfe, die seit 2017 in unserem Dorfentwicklungsprogramm mit dabei ist. Ich freue mich daher sehr, für das Projekt „Neue Dorfmitte“ St. Hülfe / Heede einen Bescheid über 500.000 Euro zu übergeben. Das ist sehr gut investiertes Geld für ein Projekt, das das Leben in den Dörfern lebenswert macht!“, so Otte-Kinast.

Das 1,25 Millionen Euro Projekt wird nunmehr in Angriff genommen. Somit wird in den kommenden Monaten die Ortsmitte von St. Hülfe / Heede als multifunktionaler Ortsmittelpunkt ausgebaut und entwickelt. Hierfür sollen Maßnahmen an der Bremer Straße sowie im räumlichen Bereich zwischen Sportgelände, Sporthalle, Schule und dem Schützenhaus der Maifeier Sankt Hülfe-Heede von 1498 e.V. umgesetzt werden.

Die Dorfentwicklung ist eines der zentralen Förderinstrumente für ländliche Räume und daher insbesondere für die Region Leine-Weser von großer Bedeutung. Mit der Neugestaltung der Dorfmitte wird für die Dorfgemeinschaft ein noch attraktiverer und lebendiger Ortskern geschaffen. Zusammen mit vielen anderen erfolgreichen Projekten ist Diepholz hier auf einem vorbildlichen Weg. Für den Aufbau und die Nachhaltigkeit derartiger Projekte können wir mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds einen wichtigen Anschub geben. Ich freue mich daher sehr, dass wir Ihnen heute diesen Förderbescheid überreichen können", sagt Dinah Stollwerck-Bauer, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser.

  Bildrechte: Stadt Diepholz
Dorfentwicklung: Diepholz erhält Förderung in Höhe von 500.000 Euro

Auch für die Vereine und ortsansässigen Gruppen wird ein attraktives Außengelände mit neuen Treff- und Versammlungsmöglichkeiten geschaffen. Durch den verkehrsberuhigten Ausbau der Bremer Straße in der Ortsmitte, durch die Neuanlage der Fuß- und Radwege im Ortskern und die Neuordnung der Park- und Aufenthaltsflächen wird die Verkehrssicherheit und Mobilität in der Ortsmitte erheblich verbessert. Zudem wird mit der Ausweisung behindertengerechter Stellplätze und der Neuanlage von barrierefreien Zugängen zu den Gebäuden ein großer Beitrag zur Barrierefreiheit geleistet.

„Das sind klasse Nachrichten. Die Freude bei allen Beteiligten ist riesig. Mit diesem Projekt schaffen wir ein echtes Highlight“, freut sich Bürgermeister Florian Marré über diesen weiteren erfolgreichen Förderantrag im Rahmen der Dorfentwicklung.

Auf der Homepage der Stadt Diepholz sind unter https://www.stadtdiepholz.de/rathaus/stadtentwicklung-bauen/dorfentwicklung/ die anstehenden Maßnahmen detailliert beschrieben.

Quelle: Pressemitteilung Stadt Diepholz

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln