PM 01/2026 Erfolgreicher Auftakt für ÄrL Braunschweig und Leine-Weser auf der Grünen Woche 2026
ÄrL Braunschweig und Leine-Weser präsentieren auf der Grünen Woche 2026 in Berlin vielfältige Einblicke in das Leben der ländlichen Regionen Niedersachsens
Das diesjährige Motto lautet: „Mein Dorf – Dein Dorf. Gut versorgt vor Ort.“
BERLIN. Mit einem erfolgreichen Auftakt starteten die Ämter für regionale Landesentwicklung Braunschweig und Leine-Weser am heutigen Freitag, 16. Januar 2026, in die Grüne Woche 2026. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher wollten mehr wissen zum Thema Daseinsvorsorge: Wie kann die Versorgung auf dem Land verbessert werden? Was zeichnet einen Dorfladen aus und welche Voraussetzungen sind für den Betrieb notwendig? Wie können andere Projekte der Daseinsvorsorge, wie etwa zur medizinischen Versorgung, zur Begegnung von Menschen oder zur Verbesserung der Mobilität realisiert werden?
Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Ämter am Stand des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums (Halle 20, Stand 110) täglich zwischen 10 und 18 Uhr bis zum Messeende am 25. Januar. Unter dem Motto „Mein Dorf – Dein Dorf. Gut versorgt vor Ort.“ stellen sie gemeinsam mit dem Dorfladennetzwerk der Region Hannover sowie weiteren Initiativen aus den jeweiligen Amtsbezirken innovative Ansätze und praxisnahe Lösungen vor.
Besucherinnen und Besucher können sich auf ein Stück Dorf mitten in der Großstadt freuen: In einem nachgebauten Laden präsentieren sich die Dorfläden aus Bolzum, Bokeloh, Grohnde, Rössing sowie Flegessen und bringen nicht nur frische Lebensmittel nach Berlin, sondern auch die Geschichten und das Engagement der Menschen, die hinter diesen Projekten stehen. Dorfläden sind weit mehr als Einkaufsmöglichkeiten – sie sind Treffpunkte, stärken das Miteinander und sichern die Versorgung vor Ort. Für ihren Betrieb braucht es engagierte Bürgerinnen und Bürger, kreative Ideen und starke Partner.
„Das diesjährige Motto ‚Mein Dorf – Dein Dorf. Gut versorgt vor Ort.‘ bringt auf den Punkt, worauf es in unseren ländlichen Regionen ankommt: eine starke Nahversorgung und lebendige Dorfgemeinschaften. Mit dem Dorfladennetzwerk der Region Hannover wollen wir Messebesuchende insbesondere für die Bedeutung regionaler Versorgungsstrukturen sensibilisieren und die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, wie sich Lebensqualität und Zusammenhalt in den Dörfern nachhaltig gestalten lassen“, betont Ottmar von Holtz, Landesbeauftragter für regionale Landesentwicklung Leine-Weser.
Am Stand in Halle 20 sorgen zudem ausgewählte Projektträger für spannende Einblicke: Von barrierefreien Begegnungsstätten über Co-Working-Spaces in alten Scheunen, einer Physiotherapiepraxis für Kinder, einem Carsharing E-Dorfauto bis hin zu von Jugendlichen selbst ausgestatteten und gestalteten Jugendzentren – die Projekte zeigen, wie Daseinsvorsorge auf dem Land vielfältig und zukunftsfähig gestaltet werden kann.
„Die Ämter für regionale Landesentwicklung zeigen auf der Grünen Woche innovative Projekte, die das Leben und die Versorgung in ländlichen Regionen verbessern – von barrierefreien Treffpunkten über moderne Dorfläden bis zu generationenübergreifenden Begegnungsstätten. Die Beispiele stehen für Ideenreichtum und Zusammenhalt in Niedersachsen. So wollen wir gemeinsam die Herausforderungen in unseren Dörfern angehen“, so Dr. Ulrike Witt, Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Braunschweig.
Besucherinnen und Besucher können nicht nur einkaufen und sich über Projekte der Daseinsvorsorge informieren, sondern auch am Glücksrad ihr Glück herausfordern oder Erinnerungen in einer Fotobox festhalten. Ein besonderes Highlight der Grünen Woche ist der Niedersachsenabend am 21. Januar mit politischer Prominenz in Halle 20.
Mehr Informationen zu den Dorfläden und den Projekten sind hier zu finden >>Hintergrundinformationen:
Folgende Dorfläden aus dem Dorfladennetzwerk der Region Hannover sind vor Ort:
- Dorfladen Bolzum (16.01.-17.01.26)
- Dorfladen Bokeloh (18.01.-19.01.26)
- Dorfladen Grohnde (20.01.-21.01.26)
- Dorfladen Rössing (22.01.-23.01.26)
- Süntellädchen Flegessen (24.01.-25.01.26)
Folgende Projekte aus den Amtsbezirken Braunschweig und Leine-Weser stellen sich vor:
- Flecken Adelebsen mit der Errichtung einer barrierefreien Begegnungsstätte in Erbsen
(16.01.-17.01.26) - Grüne Berta mit der Neuschaffung eines Co-Working-Space in einer leerstehenden, sanierungsbedürftigen Scheune und Berta´s Küche
(18.01.-19.01.26) - Gemeinde Wagenfeld mit dem Umbau/Anbau eines Gebäudes zu einer Physiotherapiepraxis für Kinder
(20.01.-21.01.26) - Verein Gemeinsam für Spanbeck e.V. mit generationsübergreifenden Treffpunkten, E-Carsharing und Dorfmoderation
(22.01.-23.01.26) - Samtgemeinde Wesendorf mit der Ausstattung des Jugendzentrums in Westerholz
(24.01.-25.01.26)

