Niedersachsen klar Logo

Fit für EU-Förderung: Training für Kommunen zur nachhaltigen Stadtentwicklung

2-tägige Schulungsveranstaltung vom 11.-12.2.26 in Würzburg


Im Jahr 2025 erhalten mehr als 230 Städte in ganz Deutschland Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), um im Rahmen des EU-Förderzeitraums 2021–2027 integrierte und nachhaltige Stadtentwicklungsprojekte umzusetzen. Viele davon zum ersten Mal. Dies birgt sowohl für erfahrene als auch neue Verwaltungsmitarbeitende zahlreiche Herausforderungen, wie ein effektives EU-Fördermittel- und Partnerschaftsmanagement, sowie innovative Verwaltungsverfahren.


Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, organisiert die gemeinsame Kontaktstelle der Europäischen Stadtinitiative (EUI)/URBACT eine zweitägige Schulungsveranstaltung. Diese Veranstaltung soll gezielt auf Herausforderungen im EU-Fördermittelmanagement eingehen und die notwendigen Kompetenzen stärken, damit nachhaltige, EU-geförderte Stadtentwicklungsprojekte auch in Zukunft erfolgreich geplant, umgesetzt und langfristig gesichert werden können.

Die Schulung richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende aus den bestehenden Artikel-11-Städten in Deutschland sowie an interessierte Kommunen – mit besonderem Fokus auf Klein- und Mittelstädte. Im Rahmen der Veranstaltung ist ebenfalls eine Exkursion zu Stadtentwicklungsprojekten in Würzburg geplant.

Wann?
11. bis 12. Februar 2026
9 bis 16 Uhr

Wo?
Würzburg


Die Teilnahme an dem Training ist kostenfrei. Anmeldungen aus Artikel-11-Städten werden bevorzugt, bis zu 2 Teilnehmende pro Stadt.

Die Anmeldung erfolgt in einem zweistufigen Auswahlverfahren >>


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln