Niedersachsen klar Logo

Online-Veranstaltung zum Thema "Moore in Niedersachsen: Vorgaben, Chancen, Projekte"

Nächste Ausgabe der Reihe "stadt | land | fokus" findet am 28. November statt


Einmal im Monat findet im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe stadt | land | fokus ein Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Kommunalvertreterinnen und -vertretern zu ausgewählten Themen rund um die Städte und die ländlichen Räume statt.

Die nächste Veranstaltung am Freitag, 28. November 2025, 12.00 bis 13.30 Uhr, widmet sich dem Thema "Moore in Niedersachsen: Vorgaben, Chancen, Projekte".

In Niedersachsen, einem der moorreichsten Bundesländer Deutschlands, prägen Moore nicht nur die Landschaft, sondern haben auch eine immense ökologische und ökonomische Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltung werden insbesondere die, für die Landwirtschaft geltenden Vorgaben beleuchtet, der Fokus auf die vorhandenen Chancen gelegt und zudem zwei Projekte vorgestellt.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Uwe Schröder, Leiter des Niedersächsischen Koordinierungszentrums Moorbodenschutz (KoMoor), die Arbeit des KoMoor vorstellen. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die klimaschonende Moorbewirtschaftung. Im Anschluss werden zwei Projekte präsentiert, zunächst das klimaschonende Projekt „GreenMoor“ für nachhaltige Milchviehwirtschaft auf Hochmoorböden, vorgestellt von Dirk Hanken, Landwirt Ipweger Moor. Beim zweiten Projekt steht die touristische Nutzung des Moores im Vordergrund: „Naturpark Bourtanger Moor – Veenland“, vorgestellt von Uwe Carli, Naturparkverein.

Anmeldungen sind bis Mittwoch, 26. November 2025, über diesen Link >> möglich.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln