Niedersachsen klar Logo

Online-Veranstaltung zum Thema "Soziale Innovation in Niedersachsen"

Nächste Ausgabe der Reihe "stadt | land | fokus" findet am 23. Januar statt


Einmal im Monat findet im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe stadt | land | fokus ein Austausch mit Expertinnen und Experten sowie Kommunalvertreterinnen und -vertretern zu ausgewählten Themen rund um die Städte und die ländlichen Räume statt.

Die nächste Veranstaltung am Freitag, 23. Januar 2025, 12.00 bis 13.30 Uhr, widmet sich dem Thema "Soziale Innovation in Niedersachsen".

Zum Jahresauftakt steht die niedersächsische Förderrichtlinie "Soziale Innovation" im Mittelpunkt. Es wird ein fundierter Überblick über die Ziele, Förderbedingungen und Unterstützungsmöglichkeiten geben. Darüber hinaus werden ausgewählte Projekte aus der Richtlinie vorgestellt.

Imke Schmieta, Leiterin der Stelle für Soziale Innovation bei der LAG der Freien Wohlfahrtspflege Niedersachsen, stellt die Richtlinie vor.

Folgende Praxisbeispiele aus Niedersachsen präsentieren sich:

  • Initiative Pflegehof: Pflegehöfe sind eine innovative Wohnform. Sie sind eine Alternative zu traditionellen Pflegeheimen, insbesondere für Demenzkranke. Natur und Tiere stehen bei der täglichen Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner im Vordergrund.
  • TransPari: Hier geht es um den Aufbau eines Netzwerkes aus Haupt- und Ehrenamtlichen. Es soll die Beratung und die Gesundheitsversorgung für Trans*Personen flächendeckend verbessern sowie Versorgungslücken schließen.
  • SuperSocial: Als bundesweit erste inklusive Social-Media-Agentur will „SuperSocial“ Menschen mit Behinderung einen modernen Arbeitsplatz bieten und ihnen zu mehr Sichtbarkeit im digitalen Raum verhelfen.

Anmeldungen sind bis Mittwoch, 21. Januar 2026, über diesen Link >> möglich.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln