Niedersachsen klar Logo

„Gesichter Europas“ mit Olli Lück im EIZ Niedersachsen

Veranstaltung des Amt für regionale Landeswicklung Leine-Weser in Kooperation mit dem Europäischen Informationszentrum Niedersachsen (EIZ)


Ein Mann, ein Bulli, eine halbe Million Kilometer: Als sich Oliver Lück im Sommer 1996 sein erstes Auto, einen alten VW-Bus, kaufte, hatte er kein Ziel, aber jede Menge Zeit.

„Oliver Lück ist ein Geschichtensammler und Menschenjournalist“, wie es die FAZ einmal nannte. Der 48-Jährige präsentiert die enorme Vielfalt eines Kontinents, der mehr ist, als bloß ein Flickenteppich aus vielen verschiedenen Ländern. Die FAZ weiter: „Oliver Lück zeigt Europa als große Schatztruhe. Er hat sie randvoll mit Geschichten gefüllt.“

Seit über 25 Jahren reist der Journalist und Fotograf durch mehr als 30 Länder – stets auf der Suche nach Menschen und ihren Geschichten. Er trifft dabei die einfachen Leute: Die Frau aus Lettland, die aus Ostsee-Müll Kunst macht. Den schwedischen Fischer, der auf einer entlegenen Insel lebt. Oder den Parkranger, der im Nordosten Polens den letzten Urwald Europas schützt.

Olli Lück begann Europa zu entdecken und Geschichten und Fotos zu sammeln.

Am 19.09.2023 machte Olli Lück auf seiner Reise in Hannover halt. Dort präsentierte das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser in Kooperation mit dem Europäischen Informationszentrum Niedersachsen sein neues Vortragsformat „Gesichter Europas“.


  Bildrechte: ArL Leine-Weser

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.09.2023
zuletzt aktualisiert am:
15.12.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln