Niedersachsen klar Logo

Interreg Projekt PAV: Region Hannover testet autonomen Shuttlebus nemoH

Der Startschuss für ein automatisiertes Fahrzeug zwischen dem Stadtteil Marienwerder und dem Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover in Garbsen ist am Montag, den 22. August, erfolgt.

Zusammen mit weiteren europäischen Partnern testet die Region Hannover hier im Interreg Projekt PAV (Planning for Autonomous Vehicles) den Einsatz eines autonomen Busses und will Erkenntnisse darüber gewinnen, wie autonome Fahrzeuge nachhaltig in die Raumplanung eingebunden werden können.

Landesbeauftragte Dinah Stollwerck-Bauer hatte das Projekt am Campus Garbsen schon einmal besucht, allerdings fuhr das Pilotfahrzeug zu dieser Zeit noch nicht. Die Vorführung und eine Testfahrt konnten dann am Montag nachgeholt werden. Diese Gelegenheit ließen sich auch die Geschäftsführerin der regiobus Hannover GmbH, Elke von Zadel, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano, Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping und Regionspräsident Steffen Krach nicht entgehen.

Im Rahmen der Testphase soll der Kleinbus nun bis in den November hinein - fahrer- aber nicht führungslos - an Werktagen Passagiere befördern und das reguläre Fahrplanangebot zwischen der Stadtbahnhaltestelle Schönebecker Allee und dem Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover in Garbsen ergänzen.

  Bildrechte: ArL Leine-Weser
Landesbeauftragte Dinah Stollwerck-Bauer besichtigt nemoH.
  Bildrechte: ArL Leine-Weser
Belit Onay, Oberbürgermeister von Hannover bei der Vorführung des autonomen Busses.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Matthias Maring

Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
Bahnhofsplatz 3-4
31134 Hildesheim
Tel: +49 5121 6970-123
Fax: +49 5121 6970-202

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln